W49 '19 Zivilcourage

Moin ihr Lieben,

 

Der Random Act of Kindness hat als feste Begrifflichkeit seinen Ursprung in einer Stiftung, die auch diesen Namen trägt. Sie arbeitet nonprofit, als nicht aus betriebswirtschaftlichen Motiven, sondern teilt und fördert lediglich Wissensvermittlung und Schulungen, um ein freundlicheres Miteinander zu supporten. So gibt es auf ihrer Website kostenlose Postings, Postkarten und ganze Schulungskonzepte, um ihre Werte und Lösungsansätze weiter zu vermitteln.

Auf der Website kann man außerdem auch seine persönliche ‚Random Act of Kindness‘-Anekdote erzählen. Eine kleine, aber wirkungsvolle Geste wird in dem unten verlinkten Beitrag beschrieben. Diese kurze Geste hat uns berührt und an eigene schöne Situationen erinnert, z.B.:

 

Ich war ungefähr 15 und saß mit einer Freundin in der S-Bahn nach Hause. Es war schon relativ spät abends. Ein offensichtlich verwirrter Mann setzte sich zu uns. Er schaute mich an und murmelte immer wieder unverständlich vor sich hin.

Dann fasste er an mein Knie und sagte immer wieder sehr laut und energisch: ‚Dich behalte ich!‘ Dann kam ein Mann vom anderen Ende des Wagons zu und setzte sich auch dazu. Wir waren bereits kurz vor der Endhaltestelle. Wir standen auf und der Mann, der zuletzt dazu gekommen war stand ebenfalls auf, um den anderen Mann zurück zu halten. Er blieb mit ihm im Zug und wir konnten ungestört aussteigen und zum Bus gehen. Durch diese Geste hat der Mann uns viel Sicherheit gegeben. Wir haben uns beschützt gefühlt.

 

 

 

 

Diese Zivilcourage ist ein Beispiel für eine Hilfsbereitschaft, die wir uns im Alltag oft wünschen. Einfach mal danke sagen, dem Kassierer im Supermarkt einen Müsliriegel kaufen oder der Busfahrerin noch einen schönen Tag wünschen… Die kleinen Gesten machen uns zu einer Gemeinschaft. Also aktiviere dein SF und verbreite Harmonie zwischen uns.

Noch nicht genug Input für DICH? 

Dann folg uns auch auf

 

Twitter: https://twitter.com/ItypeMy

 

Instagram: https://www.instagram.com/my_itype/

 

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCkqcop2QhgCew...

 

 

Bis bald,

Liebe und Grüße,

 

Euer iTYPE-Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 0