W44 '19 Halloween

Moin ihr Lieben,

 

Endlich ist Halloween! Für uns ist das quasi der Höhepunkt des Herbstes. Warum feiern wir eigentlich Halloween? Wofür steht das Fest?

 

Schon vor über 2000 Jahren haben die Kelten in England begonnen Halloween zu feiern. Damals stand es für das Ende des Jahres, sie benutzten nämlich einen anderen Kalender. Es wurde das Ende des Sommers z.B. mit Feuern gefeiert.

Außerdem gedachten sie an diesem Tag auch den Seelen der im Jahr Verstorbenen. Am 31.10., so glaubten sie, würden die Geister der Toten auf die Erde zurückkehren. Der Brauch, sich zu verkleiden, diente darum dazu, die Geister abzuschrecken.

 

Ungefähr in den Jahren um 800 hat die katholische Kirche das Fest mit ihrem Feiertag Allerheiligen am 1.11. vereint. Satanistische Einflüsse sorgten dann für den Gruselfaktor. Folglich feiern wir eigentlich die Toten. Vor allem in Amerika ist das Fest eine riesige Instanz.

 

Die restlichen Halloween-Bräuche, wie die Kürbisse oder das Süßigkeiten-Laufen, haben unterschiedliche Ursprünge. So ist Halloween ein vielseitiges Fest, das durch seine komplizierte Geschichte ein eigenes Mysterium bietet.

 

Immer wieder wollen Menschen aber dieses Fest nicht mitfeiern. Sich zu verkleiden, liegt nicht jedem. Traumdeuter meinen übrigens, dass Verkleidungen im Traum ein Sinnbild für die Fassade sind, hinter der sich das wahre Ich versteckt. Manche Menschen können ihr wahres Ich besonders in Verkleidungen zum Ausdruck bringen. Die düsteren Teile unseres Seins zur Schau zu stellen, hilft dabei, diese ins Äußere zu tragen. Etwas, das besonders starken Is (Introversion) schnell unangenehm sein kann.

 

 

 

Völlig egal, wie und ob du Halloween feierst, wir wünschen dir dabei ganz viel Spaß! Kreative Ideen für Essen, Deko und Kostüm findest du auf Pinterest.

Noch nicht genug Input für DICH? 

Dann folg uns auch auf

 

Twitter: https://twitter.com/ItypeMy

 

Instagram: https://www.instagram.com/my_itype/

 

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCkqcop2QhgCew...

 

 

Bis bald,

Liebe und Grüße,

 

Euer iTYPE-Team

 

 

Quellen:

 

  • https://traum-deutung.de/verkleidung/
  • https://www.halloweenies.de/der-ursprung-und-die-geschichte-von-halloween/
  • https://halloween-nacht.de/halloween-bedeutung.html
  • http://www.itshalloweenagain.de/halloween-geschichte.html
  • http://www.halloween-city.de/halloween_kultur.html
  • https://halloween-nacht.de/
  • http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=236
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Kommentar schreiben

Kommentare: 0