W43 '19 Hexen

Moin ihr Lieben,

Hexen sind eine beliebte Figur in Märchen, Gruselgeschichten und Kinderbüchern. Es gibt sie allerdings tatsächlich, bzw. solche, die von sich behaupten, eine zu sein. Was machen moderne Hexen? Was ist Wicca? Und werden Hexen immer noch verfolgt?

 

2014 hat der Spiegel Moira interviewt, die von sich sagt, sie sei eine Hexe. Sie betrachtet das Hexentum allerdings weniger als Zauberei, sondern eher als spirituelle Haltung. „Hexen glauben daran, dass alles beseelt und miteinander verbunden ist.

 

Sie verehren die Natur und die Zyklen des Lebens.“ Weiterhin meint sie, dass alles Energie ist. Trage man also ein Schutzamulett, fühle man sich geschützt und würde dadurch automatisch sicherer sein. Das klingt für uns gar nicht so abwegig.

 

Man unterscheidet allgemein zwischen schwarzer, also schadvoller, und weißer Magie, die positive Mehrwerte mit sich bringt. Inwieweit man auf diese Rituale vertraut, sei einfach mal dahin gestellt. Hexerei hat allerdings eine Tradition, wenngleich diese nicht allzu alt ist.

Die Basis bildet nämlich die Wicca-Bewegung, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts populär wurde. Dabei sind Mann und Frau gleichgestellt, weswegen die Wicca-Bewegung auch mit den feministischen Protesten um die 70er Jahre in Verbindung gebracht wird. Alice Schwarzer nahm ebenfalls in einigen Artikeln für EMMA Bezug darauf.

 

Im Mittelalter und der frühen Neuzeit wurden Hexen dadurch bekannt, dass sie verfolgt und verbrannt wurden. Dies ist ein düsteres und verurteilendes Kapitel der Menschheitsgeschichte, da im Grunde auf Verdacht diverse Menschen hingerichtet wurden. Genau das passiert allerdings bis heute. In z.B. Burkina Faso, Afrika, oder in Saudi-Arabien werden immer wieder Hinrichtungen aufgrund von Verdacht auf Hexerei bekannt.

 

Unter diesem Gesichtspunkt zeigt sich auch bei dieser Thematik wieder, dass wir uns alle um Toleranz bemühen sollten. Von der Naturverbundenheit der neumodischen Hexen könnte vielleicht auch Otto-Normalverbraucher noch einiges lernen.

 

 

 

Eine gut recherchierte Reportage vom Y-Kollektiv über moderne Hexen kannst du dir hier anschauen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0