W36 '19 Briefe

Moin ihr Lieben,

 

Aktuell liest jemand von uns mal wieder das Buch ‚Sofies Welt‘. Wer das nicht kennt, hat Nachholbedarf: Sofie, 14 Jahre jung, erhält Briefe eines unbekannten Philosophen, der ihr die großen Fragen des Lebens stellt und sie in die philosophische Geschichte einführt.

 

Briefe zu bekommen ist eine wunderbare Freude des Alltags, die mehr und mehr in Vergessenheit gerät. Wie lang ist es her, dass du eine Postkarte aus dem Urlaub oder einen Brief aus der Ferne erhalten oder geschrieben hast?

 „Der Brief ist eine auf Papier festgehaltene Nachricht, die meist von einem Boten überbracht wird und eine für den Empfänger gedachte persönliche Botschaft enthält.“, sagt Wikipedia. Persönliche Botschaften verschicken wir heut meist nur noch per WhatsApp. Der Geburtstagsgruß, Fotos von Reisen und herzliche Worte ohne Anlass werden einfach schnell ins Smartphone getippt und innerhalb weniger Sekunden weitergeleitet. Die Botschaften zu sammeln und aufzubewahren ist so allerdings nicht so richtig möglich, oder? Eine Kollegin aus dem Büro meint, sie hätte dafür eine Lösung. Im Chatverlauf mit ihrem Liebsten markiert sie einfach alle besonders romantischen Nachrichten als Favorit. So kann sie direkt in diesen stöbern, wenn ihr danach ist, ohne den ganzen Verlauf durchforsten zu müssen.

Einigen Menschen reicht das allerdings nicht. Das Gefühl eines liebevoll gestalteten Schriftstücks sei damit nicht zu ersetzen. Genau deswegen hat sich eine Community gebildet, die weltweit untereinander Postkarten austauscht. Das Ganze nennt sich Postcrossing. In dem Online-Portal kann man sich einfach registrieren und erhält dann von weltweiten Postcrossern Postkarten. Eine richtig schöne Idee, die Menschen verbindet, finden wir. Wär das auch was für dich?

 

Hier kannst du einige persönliche Geschichten von Postcrossern lesen:

 

Noch nicht genug Input für DICH? 

Dann folg uns auch auf

 

Twitter: https://twitter.com/ItypeMy

 

Instagram: https://www.instagram.com/my_itype/

 

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCkqcop2QhgCew...

 

 

Bis bald,

Liebe und Grüße,

 

Euer iTYPE-Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 0