W32 '19 Literatur

Moin ihr Lieben,

 

Was ist eigentlich Literatur? Der Duden und die ursprüngliche wörtliche Bedeutung sind sich einig: Literatur meint „[gesamtes] Schrifttum, veröffentlichte [gedruckte] Schriften“. Der Literaturwissenschaftler und Autor Gero von Wilpert sah jedoch noch einen künstlerischen Anspruch. Er meinte, Literatur würde nur für Sprachkunstwerke stehen, wodurch Fachliteratur nicht mehr in der Bedeutung inbegriffen wäre. Damit deutet er an, was vielerorts als Anspruch gilt: Literatur soll Spaß machen und unterhalten.

 

Wenn das so ist, warum lesen Schüler*Innen dann immer noch 200 Jahre alte Bücher, die sie quälend durchforsten, um sich letztlich doch mit einer fehlerhaften Zusammenfassung aus irgendeinem Forum zu behelfen. Was ist der Sinn von Literatur?

 

Sie soll das Leseverständnis jedes Individuums fördern, was im Alltag immens wichtig ist. Weiterhin bietet ein Literaturkanon oft auch geschichtlichen Aufschluss, wie die Menschen der Vergangenheit gelebt und getickt haben.

 

 

Na, hast du durch die ganzen Vorteile schon richtig Lust auf ein gutes Buch bekommen? Oder hält dich dein E (Extraversion) noch auf? Das kann natürlich passieren, denn beim Lesen bist du oft ganz auf dich fokussiert und versinkst in deinem Inneren. Das kann deinem E missfallen, ist jedoch gleichzeitig eine tolle Chance, dein I (Introversion) zu stärken.

 

Falls du noch das richtige Buch für dich suchst, schau doch mal in diese Auswahl von Thalia rein. Wir mochten die Auswahl sehr und konnten einige unserer Lieblingswerke entdecken.

Noch nicht genug Input für DICH? 

Dann folg uns auch auf

 

Twitter: https://twitter.com/ItypeMy

 

Instagram: https://www.instagram.com/my_itype/

 

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCkqcop2QhgCew...

 

 

Bis bald,

Liebe und Grüße,

 

Euer iTYPE-Team

 

 

Quellen:

 

  • https://www.duden.de/rechtschreibung/Literatur
  • https://literaturkritik.de/public/online_abo/lexikon-literaturwissenschaft-autoren-wilpert-gero-von,11,14,2848
  •  https://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/01-literatur-fakten-100.html
  •  https://de.wikipedia.org/wiki/Arno_Schmidt
  •  https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/familie/literatur-in-der-schule-warum-klassiker-13470077.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0
  •  https://www.amazon.de/Arno-Schmidt/e/B001HPXGEE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0