W25 '19 Aktualisierung

 

 

Moin ihr Lieben,

 

 

Hast du schon mal von Aktualisierung gehört? Der Begriff ist ja eigentlich relativ selbsterklärend. Aktualisierung bedeutet, etwas immer auf dem neuesten Stand zu halten. Oder gibt es noch eine andere Definition?

 

 

Genau so ist es! In der Psychologie gibt es eine ganze Therapieform, die auf Aktualisierung basiert. Doch zuerst: Aktualisierung bedeutet im psychologischen Kontext Entfaltung und Realisierung inhärenter Potentiale. In der Aktualisierungstherapie bedeutet das dann, sich selbst besser kennen zu lernen und Zugang zum eigenen Selbst zu finden. Um das zu erreichen, sollen sich die Klienten selbst intensiv reflektieren.

 

Im beruflichen Kontext bedeutet Aktualisierung, die Berufswünsche immer wieder auf die persönliche Entwicklung abzustimmen. Was heute für dich richtig ist, kann in 20 Jahren schon ganz anders sein. Du veränderst dich, wächst und auch dein Umfeld wird sich verschieben. Darum ist es wichtig, die persönlichen Präferenzen immer wieder an den neuen Umständen zu messen. Wenn dir das schwer fällt, dann aktiviere dein I (Introversion), um dich tiefgehend zu reflektieren. Dabei können dir Achtsamkeitsübungen und Meditationen helfen.

Falls du genau das jetzt mal ausprobieren möchtest, empfehlen wir diese geführte Meditation von der Youtuberin und Yoga-Lehrerin Mady Morrison. Auf ihrem Kanal teilt sie geführte Meditations- und Yoga-Einheiten, die alle Anforderungsbereiche abdecken. 

Noch nicht genug Input für DICH? 

Dann folg uns auch auf

 

Twitter: https://twitter.com/ItypeMy

 

Instagram: https://www.instagram.com/my_itype/

 

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCkqcop2QhgCew...

 

 

Bis bald,

Liebe und Grüße,

 

Euer iTYPE-Team

 

 

 

 Quellen:

  • http://www.psychology48.com/deu/d/aktualisierungstherapie/aktualisierungstherapie.htm
  • http://www.psychology48.com/deu/d/selbstaktualisierung/selbstaktualisierung.htm
  • https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/aktualisierungstherapie/501
  • https://philanthropiaa.wordpress.com/2013/08/26/super-1953-und-die-laufbahnentwicklungstheorie/
  • https://www.madymorrison.com/about/about

Kommentar schreiben

Kommentare: 0