W23 '19 Entscheidungsprozesse

 

Moin ihr Lieben,

 

Entscheidungsprozesse sind sehr komplex. Die Psychologie und die Neurowissenschaften haben sich mit diesen Prozessen sehr ausführlich auseinander gesetzt und festgestellt, dass jeder Entscheidungsprozess mit bestimmten Faktoren verbunden ist. Beispiel gefällig?

 

Wir haben bereits Montag thematisiert, dass ein Großteil der Entscheidung im Unbewussten gefällt wird. Nichtsdestotrotz müssen Verstand und Gefühl sich einig sein.

Folglich ist eine Entscheidung ein Abwägen, das emotionale und logische Aspekte verknüpft. Dieser Prozess passiert ganz automatisch. Umso mehr für die Entscheidung relevante Informationen zur Verfügung stehen, desto komplexer wird der Prozess. Je nach Art der Information werden diese unterschiedlich gewichtet. Wenn du z.B. die Wahl zwischen einem blauen und einen grünen Stift hast, aber nicht weißt, wofür du ihn benutzen sollst, wählst du einfach die Farbe, die dir besser gefällt. Wenn du die Stifte nun bei der Entscheidung siehst, fließt auch die Länge, Marke und Dicke des Stiftes mit ein. 

Vielleicht magst du ja Faber-Stifte lieber als die von Penguin? Wenn du die Stifte nun auch noch vorher ausprobieren darfst, schreibt sich vielleicht einer besser, liegt besser in der Hand oder ist kräftiger. Wenn du nun noch weißt, wofür du den Stift benutzen sollst (z.B. um ein Bild zu malen), fängst du auch noch an, über Konsequenzen nachzudenken. Du visualisierst den Prozess des resultierenden Malens und kannst dir einen Stift besser vorstellen. Und das alles passiert in Millisekunden in deinem Gehirn. Klingt kompliziert? Jetzt stell dir mal vor, es ginge nicht um einen Stift sondern um die Entscheidung des Verlaufes deines ganzen Berufslebens!

Aber keine Panik. Dein S (Über die Sinne wahrnehmen) wird dich da schon strukturiert durch loten. Und für den Fall, dass du einfach nicht weiterkommst, sind wir ja auch noch da.

 

 

Ein spannendes Kunstwerk zum Thema Entscheidungsprozess hat Audra Auclair erschaffen.

Du kannst dir das Bild hier anschauen:

 

-> https://www.deviantart.com/jennaleeauclair/art/Life-Decisions-401938575 <-

 

Falls dir das gefällt, wirf auch einen Blick auf ihre Facebook-Seite, wir konnten uns kaum satt sehen:

 

-> https://www.facebook.com/JennaleeAuclair/ <-

Noch nicht genug Input für DICH? 

Dann folg uns auch auf

 

Twitter: https://twitter.com/ItypeMy

 

Instagram: https://www.instagram.com/my_itype/

 

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCkqcop2QhgCew...

 

 

Bis bald,

Liebe und Grüße,

 

Euer iTYPE-Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 0